Im Infotainment müssen die Navigation und 2 SD Karten Slots verfügbar sein. Des weiteren muss die Softwareversion passen. Bei älteren Softwareversionen muss teilweise die Software erst aktualisiert werden, bevor die Freischaltung möglich ist. Falls Sie unsicher sind, kontaktieren Sie mich, ich berate Sie gerne.
1. Die Menü-Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt halten.
2. Dann auf den obersten Menü-Punkt "Software- Aktualisierung/Versionen" tippen.
3. Dort steht bei "Installierte SW Train Version" die installierte Softwareversion.
Zum Beispiel: "MST2_EU_VW_P0879D" oder "MST2_EU_VW_ZR_P0249T", usw.
Bitte verwenden Sie das originale Apple Ladekabel oder alternativ ein Kabel, welches MFI-Zertifiziert ist. Bei älteren Fahrzeugen kann es sein, das die USB-Buchse gewechselt werden muss. Bauen Sie dazu die Buchse aus. Wenn das hintere Teil pink ist, benötigen Sie die grüne Buchse. Achten Sie bei der Teilenummer, das der Index ein E am Ende hat. (z.B.: 5Q0035726E) In Einzelfällen muss per VCDS (oder ähnliche Programme) im Steuergerät 5F unter Byte 19, Bit 6 auf "USB/iPhone" codiert und in den Anpassungskanälen, die beiden Kanäle "Apple_DIO" und "Google_GAL" aktiviert werden (auf "An").
Aktuell biete ich die Freischaltung nur für folgende Softwareversionen an: ein MIB2 mit Softwareversion beginnend mit MHI2_ER_AUG11 oder MHI2_ER_AU57x
Drücken Sie auf die Taste "Menü", dann oben rechts auf "Setup MMI" und wählen ganz unten den Menüpunkt "Versionsinformationen" aus.
Es ist ein weitverbreitetes Missverständnis, dass die Codierung des Fahrzeugsteuergeräts eine direkte Leistungssteigerung des Motors bewirken kann. Tatsächlich ermöglichen Werkzeuge wie VCDS VW lediglich Diagnosen und Anpassungen verschiedener Fahrzeugparameter, jedoch keine direkte Erhöhung der Motorleistung durch Softwareänderungen.
Nein, die Deaktivierung des AGR Ventils ist mit VCDS bei VW, Audi usw. nicht möglich.
Nein, den Kilometerstand kann ich nicht ändern, korrigieren usw.
Aktuell biete ich Dienstleistungen nur für Fahrzeuge von VW, Audi, SEAT/Cupra und Skoda an.
Neben VW und Audi funktioniert VCDS auch mit SEAT/Cupra, Skoda, Porsche, Lamborghini und Bentley.
Ich benutze ausschließlich nur originales und lizenziertes VCDS (HEX-NET und VCDS Version 24.7.1) von der Firma Ross Tech. (früher bekannt als VAG COM)
VCDS (VAG-COM Diagnose-System), auch bekannt als VAG-COM, ist ein Windows-basiertes Diagnosesystem, das zur Diagnose und Einstellung von Fahrzeugen der Volkswagen-AG (darunter auch Audi, SEAT und Skoda) verwendet werden kann. (Quelle: Wikipedia)
Ich empfehle den Kauf über einen offiziellen Distributor, z.B. bei PCI Diagnostechnik.
Bitte NIEMALS einen Dongle aus Asien kaufen. Diese Clone sind nicht lizenziert und es besteht die Gefahr, das Steuergeräte nicht korrekt ausgelesen bzw. codiert werden und es zu Fehlfunktionen, Störungen usw. im Fahrzeug kommen kann.
Welcher Dongle benötigt wird, hängt von mehren Faktoren ab. Nutzung für Privat oder Gewerblich, wieviele Fahrzeuge möchte ich mit VCDS benutzen und welches Baujahr haben diese Fahrzeuge? Für Fahrzeuge ab Bj. ca. 2016 wird das kabelgebundene Ross Tech HEX-v2 oder wireless das HEX-NET benötigt, bis Bj. ca. 2016 reicht auch ein HEX+CAN-USB. Das HEX+CAN-USB ist immer "unlimited", das bedeutet, das man damit unbegrenzt die Fahrzeuge auslesen, codieren kann usw. Bei dem HEX-v2 bzw. HEX-NET gibt es Lizenzen für 3 bzw. 10 Fahrzeuge oder auch als "unlimited" für unbegrenzte Nutzung. Für Privatanwender reichen bestimmt 3 Fahrzeuge oder evtl. auch 10 Fahrzeuge. Für die gewerbliche Nutzung sollte man schon auf die "unlimited" zurückgreifen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit eines Upgrades von 3 auf 10 Fahrzeugen oder auf "unlimited" usw.
Auch hier empfehle ich den Download einer offiziellen Seite: Klick! Die Software ist kostenlos, nur der Dongle ist lizenziert und daher kostenpflichtig.
Mit dem Einsatz von VCDS, einer fortschrittlichen Diagnosesoftware, gestaltet sich das Auslesen und Anpassen der Steuergeräte Ihres Fahrzeugs unkompliziert. Die Fehlersuche mittels Ross-Tech HEX-V2 wird dadurch erheblich erleichtert, was es Ihnen ermöglicht, Fehlermeldungen präzise zu deuten und effizient zu beheben. Das Codieren mit dieser Software eröffnet zusätzliche Möglichkeiten: Sie können beispielsweise Funktionen wie die Verkehrszeichenerkennung implementieren oder sogar eine nachgerüstete Rückfahrkamera nahtlos in das bestehende System integrieren. Die Anwendungsbereiche von VCDS sind breit gefächert, und ich stehe Ihnen zur Verfügung, um die individuellen Upgrade-Optionen für Ihr Fahrzeug zu besprechen.
Bei VCDSCodierung passe ich meine Dienste auf die persönlichen Bedürfnisse meiner Kunden an.
Eine Codierliste oder eine Codieranleitung für Ihr Fahrzeug ist nicht aufgeführt? Kontaktieren Sie mich und ich werde eine für Ihr Fahrzeug erstellen. Bitte nennen Sie dafür Ihr Modell, das Baujahr und welche Codierliste bzw. -anleitung Sie benötigen.
Kontaktieren Sie mich noch heute mit Ihrem Codierwunsch und/oder Ihrer Fehlerbeschreibung, füllen Sie alle Felder korrekt aus und ich setze mich umgehend mit Ihnen zwecks Termin in Verbindung.
Gerne auch telefonisch oder per WhatsApp unter +491624079450
Anschrift: Düsterweg 19, 45475 Mülheim an der Ruhr
Aus Essen kommend:
über die A40 Abfahrt MH-Winkhausen, Ampel links auf Aktienstr. 3. Ampel rechts auf Nordstr, immer geradeaus und beim Supermarkt Netto rechts in Sellerbeckstr. und 2. Str. links in Düsterweg.
Aus Duisburg kommend:
über die A40 Abfahrt MH-Dümpten, Ampel rechts auf Mannesmannallee, nächste Ampel links auf Heifeskamp. Weiter geradeaus auf Gathestr. und 3. Str. rechts auf Düsterweg.
Aus Oberhausen kommend:
über die Mellinghofer Str. unter die A40 herfahren, 2. Ampel links auf Heifeskamp, weiter geradeaus auf Gathestr. und 3. Str. rechts auf Düsterweg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.